Startseite | Impressum / Disclaimer

PIONEER SPEAKERS

PIONEER EXCLUSIVE 2401 / TAD TSM-1

PIONEER EXCLUSIVE 2401 TWIN

Auszug aus Stereoplay Juni 1990:

"Pioneer TSM-1 ist rein äußerlich ein Hornlautsprecher vom alten Schlage. Die aus 5 cm starkem Holz gefertigte Möbel übertrifft in seiner Unförmigkeit spielend die gute alte Musiktruhe aus den hifilosen 50er Jahren.

Die Japaner entwickelten ihren Boliden für große Studioräume und all jene, die das Glück haben, Fabriketagen zu bewohnen und sich öfter mal unbehelligt von nörgelnden Nachbarn, Rockmusuk in Originallautstärke reinziehen können.

Das barocke Outfit versteckt modernste Technik. Die Bässe-groß wie eine Pizza für zwei-tragen Alnico-Ringmagnete (steht für Aluminium-Nickel-Cobalt, ebenso kräftig wie teuer), die den Wirkungsgrad groß und Verzerrungen klein halten sollen. Die mittels Ringen versteifte Papiermembran wird von einem Korb aus Aluminium-Druckguß aufgespannt.

Der Mittelhochtontreiber benutzt eine 10 Zentimeter große und trotzdem nur 1 Gramm schwere Beryllium-Membran. 3 Kilogramm Magnetmasse treiben die magnetische Flußdichte im Luftspalt auf abartige Gauß und sollen einen Schalldruck von 110 Dezibel bei nur 1 Watt Eingangsleistung ermöglichen.

Die Frequenzweiche paßt den Treiber durch den festen Spannungsleiter und einen zusätzlichen Regler dem Wirkungsgrad der Baßchassis an, die mit 1 Watt "nur" etwa 100 Dezibel erreichen. Ein wuchtiger Hornvorsatz aus Ahorn soll den Mittelhochtöner von der erstaunlich tiefliegenden Übergangsfrequenz von 650 Hertz bis über die Hörgrenze hinaus genießbar machen.

Die Tester staunten nicht schlecht, als sie den zwar leicht mitten betonten, für ein Hornsystem aber auch und gerade unterm Winkel erstaunlich glatten Frequenzgang sahen. Auch die Bassabstimmung - bei ausgezeichnetem Wirkunggrad bis 40 Hertz praktisch ohne Abfall - verdient ein dickes Lob."

PIONEER CS-R700

PIONEER HPM-1100

PIONEER DSS-9

Diese PIONEER DSS-9 gehören zu den besten Boxen, die ich je gehört habe.
Zwar kleiner als manch andere top Boxen, aber ein unglaublich kräftiger Bass, klare Mitten und sehr saubere Höhen dank Beryllium Bändchenhochtöner. Ein echter Geheimtipp!

PIONEER HPM-150

PIONEER HPM-150

Ein Meilenstein im Boxendesign. Wunderschönes echtholzfurniertes Gehäuse mit einem Ufo-ähnlichem Verteiler des 360 Grad Bändchenhochtöners. Dazu eine solide Abdeckung mit Rauchglasscheibe.
Top Klang und sauberer Bass bis in hohe Lautstärken. Man kann den Klang sehr leicht verbessern, indem man etwas mehr Dämmung in die Box stopft. Die Sicken der 15" Woofer sollten fachmännisch erneuert werden.
Leider ist es mittlerweile sehr schwer diese Boxen im Originalzustand zu finden.

PIONEER HPM-1100

Pioneer HPM-1100

Klanglich noch etwas besser als die HPM-150 ist der Nachfolger PIONEER HPM-1100, wenn man diese im Inneren nachträglich mit Dämmmaterial auskleidet.
Unverständlicher Weise wurde bei diesen 3000,- DM Boxen vollständig auf eine Innendämmung verzichtet, was ihr sehr schlechte Testergebnisse in Deutschland brachte. Daher auch ein toller Geheimtipp!

PIONEER CS-3000A

PIONEER CS-3000A

Mit sehr aufwendigem Rosernholzgehäuse und futuristischem Chassisdesign setzte Pioneer 1973 eine neue Qualitätsmarke. Leider damals auch fast unbezahlbar.

PIONEER S-1010 L/R

Die S-1010 sind qualitativ die hochwertigsten Boxen von Pioneer mit sehr, sehr schöner Funierarbeit. Toller Klang,allerdings nicht so bassgewaltig wie die HPM-1100, HPM-150 oder DSS-9.
Obwohl die größten Boxen auf dieser Seite sollte man ihnen einen aktiven Subwoofer zur Seite stellen. Beim Kauf ist zu bedenken, daß es für den 14" Passivetöner keine passende Sicke gibt. Es müssen 15" Sicken verkürzt eingeklebt werden.

PIONEER S-1010

Pioneer S-1010 L+R

Die S-1010 sind qualitativ die hochwertigsten Boxen von Pioneer mit sehr hochwertiger Funierarbeit. Toller Klang aber nicht so Bassstark wie HPM-1100, HPM-150 oder DSS-9.
Obwohl die größten Boxen auf dieser Seite sollte man diesen einen aktiven Subwoofer zur Seite stellen. Beim Kauf ist zu bedenken, daß es für den 14" Passivetöner keine passende Sicken gibt. Es müssen 15" Sicken verkürzt eingeklebt werden.

PIONEER S-F1C

Die S-F1C war in Europa nicht erhältlich und hatte ein 3-Wege-Koax-Chassis mit Flachmembran. Damals in Japan über eine Million Yen teuer.

PIONEER HPM-700

PIONEER HPM-900

Vinylfurnierte Gehäuse sprechen bei der PIONEER HPM-900 für den Anfang der 80er Jahre und dem Ende der qualitativ hochwertigen Produkten in Richtung Consumer Ware.

PIONEER CS-06

Lieblingsboxen meiner Frau, da stehen 2 Lüster drauf. Klanglich nicht berauschend, aber immer noch besser als Grundig Audiorama Boxen. Bei den PIONEER CS-06 schallt der Tieftöner nach unten und jeweils 3 Hochtöner und Mitteltöner in alle Richtungen.

PIONEER HPM-110

HPM-100 Nachfolger in schwarz mit Vinylüberzug - optisch reizloser top Klang.

PIONEER CS-A700

Bestseller PIONEER CS-A700 mit Möglichkeit von Tri-Amping.

PIONEER CS-99A

Pioneer CS-99A

Wunderschöne PIONEER CS-99A in wundervoller Holzarbeit.
Vom Klang her gibt es bessere Boxen.

PIONEER CS-88A

Tolle Boxen in echtholzfurnierten Gehäusen. Typische Schwachstelle sind die Sicken der Mittelhochtöner.

PIONEER DSS-9 + S-1010

Meine PIONEER DSS-9 Im Hintergrund sind noch die S-1010 zu sehen.

PIONEEER CS-922A

PIONEEER CS-922A

CS-E900

CS-E900

PIONEER CS-E900

PIONEER CS-E900

PIONEER HPM-150 + DSS-9

PIONEER HPM-150 + DSS-9

PIONEER HPM-100

PIONEER HPM-100

PIONEER CS-99A

PIONEER CS-99A