Startseite | Impressum / Disclaimer

AMPLIFIER

PIONEER SPEC-4 + SPEC-1

PIONEER SPEC-4 + SPEC-1

EXCLUSIVE C-3

PIONEER EXCLUSIVE C-3

Sehr hochwertiger Vorverstärker von Pioneer´s Nobelmarke. Die meisten EXCLUSIVE Geräte gab es nur für den japanischen Markt. Einige wenige fanden auch ihren Weg nach Europa. Bei der Herstellung der Exclusive Geräte wurden nur die besten Materialien und Bauteile verwendet. Eine optische Besonderheit war auch das um 45 Grad geneigte Anschlußfeld mit Schiebedeckel.

EXCLUSIVE M3

PIONEER EXCLUSIVE M-3

Die passende Endstufe zum C-3 Vorverstärker war die M-3. Anschlußmöglichkeiten für 3 Paar Lautsprecher, je mit separater Pegelregelung. Die wunderschönen großen VU-Meter und das imposante Woodcase prägten das Design der Exclusive Endverstärker. Mit 27,5 kg wog die Endstufe noch mehr, als die 1-2 Jahre später folgende SPEC-2 aus dem "normalem" Pioneer Programm.

EXCLUSIVE C-5

PIONEER EXCLUSIVE C-5

PIONEER EXCLUSIVE C-5 war eines besten Vorstufen, die ich kenne.
Wurde leider nur in Japan vertrieben.

EXCLUSIVE M-5a

PIONEER EXCLUSIVE M-5a

PIONEER EXCLUSIVE M-5a
Reine CLASS-A Mono Endstufe - absolute Spitzenklasse.

PIONEER SC+SM-3000

PIONEER SC+SM-3000

Vorreiter des EXCLUSIVE Labels.
Endverstärker mit 6 Banana-Buchsen für 3 Paar Lautsprecher und das schon 1972.
Der Vorverstärker hatte ein um 45 Grad geneigtes Anschlußfeld mit Klappdeckel.
Beide serienmäßig mit echtholzfurniertem Gehäuse.

PIONEER A-90 (A-200)

PIONEER A-90

Mein Lieblingsamp von PIONEER ist der A-90.
Von Aussen eher unauffällig im A-80 Design gebaut, ist er Innen ein Meisterwerk des Hifidesigns. Eine enorme Materialschlacht, wunderschön aufgebaut, was sich auch im Klang und einer Leistung von 2 x 200 Watt an 8 Ohm widerspiegelt -toll!

PIONEER A-27

PIONEER A-27

Mit 25 kg gehört der PIONEER A-27 nicht nur zu den schwersten, sondern auch zu den bestklingesten Vintage Verstärkern überhaupt. Bis 2 x 30 Watt spielt er nur in Class-A und schaltet dann automatisch in Class-B um - bis 2 x 120 Watt. Im Design war er seiner Zeit weit voraus, mit wunderschöner Rauchglasplatte, aufwendiger Klangregelung, doppelter Phonokapazitätenanpassung für MM und MC uvm. - ein Meilenstein der Hifigeschichte.

PIONEER SA-9900

PIONEER SA-9900

Solide wie ein Tank - der Top PIONEER Verstärker SA-9900 wurde schon 1973 vorgestellt und bis 1979 gebaut! Auffällig sind die seitlichen Anschlußbuchsen und die tolle Verarbeitung. Als einziger Pioneer Verstärker hatte der SA 9900 eine beleuchtete Lautstärkeskala. Die mickrigen Lautsprecherterminals waren damals leider Standard, ein Umbau schadet nicht.

PIONEER SA-9500

PIONEER SA-9500

Ähnlich dem SA-9900 war der SA-9500 aber ohne beleuchtetem Volumeregler, mit etwas weniger Ausgangsleistung.

PIONEER SA-9500II

PIONEER SA-9500II

Nachfolger vom SA-9500, in Doppel-Mono Bauweise und sehr aufgeräumtem Innenleben.

PIONEER SA-1000

PIONEER SA-1000

PIONEER SA-1000 - Top Verstärker von 1971/1972

PIONEER SA-9100

PIONEER SA-9100

Im wunderschönem Holzgehäuse, mit den geriffelten Reglerknöpfen, gehört der SA-9100 zu den schönsten Vintage Verstärkern, manche meinen auch zu den bestklingensten.
Passend zu SD-1100, TX-9100, QL-600A usw. ...

PIONEER SA-8500II

PIONEER SA-8500II

Leistungsstarker Vollverstärker von PIONEER. Der SA-8500II hatte nur etwas weniger Leistung als der, optisch fast gleiche, SA-9500II mit Doppel-Mono Bauweise und sehr aufgeräumtem Innenleben.

PIONEER SPEC-1

PIONEER SPEC-1

Eines der berühmtesten Vintage Vorverstärker: PIONEER SPEC-1.
Wunderschön und sehr massiv gebaut. Im 19" Maß war auch der Einbau in Studio Racks möglich. Unzählige Einstellungs- und Anschlußmöglichkeiten. Der SPEC-1 hat keinen Kopfhörerverstärker, deshalb geht die Kopfhörerbuchse nur, wenn man die Boxenausgänge des Endverstärkers über den SPEC-1 schleift - nicht so gut gelöst.

PIONEER SPEC-2

PIONEER SPEC-2

Massiver Endverstärker PIONEER SPEC-2 mit 2 x 250 Watt Sinus an 8 Ohm. Doppel Mono Bauweise, solide Bananenbuchsen, 2 Pegelregler und zwei wunderschöne VU-Meter.

PIONEER SPEC-3

Pioneer SPEC-3

Etwas später als der SPEC-1 brachte PIONEER den kleineren SPEC-3 heraus. Mit niedrigerer Bauhöhe, dünnerer Frontplatte und ohne Kopfhöreranschluß war der PIONEER Vorverstärker lang nicht so beliebt, wie sein großer Bruder. dafür aber 2 Phono Impedanzregler.

PIONEER SPEC-4

PIONEER SPEC-4

Massiver Endverstärker PIONEER SPEC-4 mit 2 x 150 Watt Sinus an 8 Ohm. Doppel Mono Bauweise, solide Bananbuchsen, 2 Pegelregler und zwei wunderschöne Riesen-VU-Meter.
Innen und Außen im Gegensatz zum SPEC-2 symetrisch gebaut.

SERIES20 C-21

PIONEER C-21

CLASS-A Vorverstärker PIONEER C-21 ohne Klangregelung, Kophörerbuchse mit wenig Anschlußmöglichkeiten - absolute High-End Vorreiter.
Die Klangregelung sollte in der Regel über die Aktive Frequenzweiche D-23 erfolgen, wo jeder Tonbereich über getrennte Endverstärker angesteuert werden.
Wer mehr Anschlüsse wollte, konnte noch die Umschalteinheit U-25 zwischenschalten.

SERIES20 M-22

PIONEER M-22

Endverstärker SERIES20 M-22 mit legenderem Design in rein CLASS-A.
Konnte man im Winter auch als zusätzliche Heizung nutzen.

SERIES20 M-25

PIONEER M-25

Endverstäker PIONEER M-25 bis 2 x 30 Watt rein in CLASS-A dann bis 2 x 120 watt in CLASS-B - sehr selten. Meiner war eine 100 Violt Japan Version.

PIONEER SA-9800

PIONEER SA-9800

Der Pioneer SA-9800 Vollverstärker war der letzte der Silverpioneer Ära. Danach gab es leider nur noch vereinzelt Geräte mit dicken massiven Alufronten und mit der 70er Jahre Qualitätsanmutung. Doppelmono-Aufbau - mit "futiristischer" blauen Balken-Leistungsanzeige ("Blaue-Serie"), Alu-Knöpfe, mit rafiniertem Schliff, für schöne Lichtspiegelungen - ein sehr schönes Hifigerät.

PIONEER A-90